Was ist extrapulmonale Tuberkulose?

Die extrapulmonale Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion, die überall im Körper auftreten kann. Im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Mycobacterium tuberculosis wird die extrapulmonale Tuberkulose am häufigsten bei Personen mit humanem Immundefizienzvirus (HIV) diagnostiziert. Auch als disseminierte Tuberkulose bekannt, wird sie im Allgemeinen mit einer Kombination von Antibiotika behandelt. Personen mit extrapulmonaler Tuberkulose können mit einer rechtzeitigen und angemessenen Behandlung geheilt werden.

Die Diagnose einer extrapulmonalen Tuberkulose wird in der Regel mit Hilfe mehrerer diagnostischer Tests gestellt. Abhängig von der Infektionsstelle können sich Einzelpersonen allgemeinen Tests unterziehen, die eine Blutuntersuchung und eine Urinanalyse umfassen. Bildgebende Tests können durchgeführt werden, um auf Anzeichen von Entzündungen zu prüfen, wie sie häufig bei Infektionen auftreten, und um den Zustand und die Funktionalität von Weichgewebe und Organen zu bewerten. Es kann eine Aspiration durchgeführt werden, bei der eine Nadel verwendet wird, um eine flüssige Probe zu erhalten, wenn der Verdacht auf eine Infektion der Gelenke oder des Membrangewebes besteht, beispielsweise des Perikards, das das Herz schützt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Vorliegen einer meningealen Entzündung ein Wirbelstich durchgeführt wird.

Neben der HIV-Infektion gibt es noch andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen können. Diejenigen, die wissentlich dem Erreger der Tuberkulose ausgesetzt waren, aber nie eine Diagnose erhalten haben, gelten als am stärksten gefährdet für die Entwicklung einer disseminierten TB. Bestimmte chronische Erkrankungen wie Diabetes und Alkoholismus, die die Immunität beeinträchtigen können, können auch ein erhebliches Risiko für Infektionen und Komplikationen darstellen.

Da TB über die Luft übertragen wird, verläuft die Infektion zunächst über die Lunge. Wenn die eigene Immunität geschwächt ist, kann der Körper die Ansteckung nicht mehr abwehren, sodass sie möglicherweise im gesamten Körper metastasiert. Extrapulmonale TB kann als lokalisierte Infektion vorliegen oder progressiv in mehrere Körperregionen eindringen. Es kann sich überall im Körper ansiedeln, betrifft jedoch am häufigsten den Darm, die Knochen und das Lymphsystem. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen mit extrapulmonaler Tuberkulose längere Zeit asymptomatisch bleiben, bevor sie krank werden.

Das Auftreten extrapulmonaler TB-Symptome hängt vollständig von der Lokalisierung und dem Schweregrad der Infektion ab. Menschen entwickeln häufig örtlich begrenzte Beschwerden und Entzündungen, die sich allmählich verschlimmern und mit Fieber und Unwohlsein einhergehen können. Diejenigen, deren extrapulmonale Tuberkulose das Harn-, Nerven- oder Verdauungssystem beeinträchtigt, können einem Risiko für eine Sekundärinfektion, eine beeinträchtigte Organfunktion und irreversible Schäden ausgesetzt sein. Komplikationen im Zusammenhang mit einer Infektion können Abszessbildung, Koma und septischer Schock sein.

Die Behandlung konzentriert sich im Allgemeinen auf die aggressive Verabreichung einer Kombination von Antibiotika. Um eine Übertragung, erneute Infektion und Komplikationen von Infektionen zu verhindern, ist es wichtig, dass die einzelnen Personen das Antibiotika-Regime vollständig und bestimmungsgemäß durchführen. In einigen Fällen kann bei Vorliegen einer schweren Entzündung auch ein kortikosteroidales Medikament verabreicht werden. Der Abschluss der Behandlung ist für eine gute Prognose unabdingbar.

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