Was ist der Zusammenhang zwischen Stillen und Gelbsucht?

Stillen und Gelbsucht sind auf einzigartige Weise miteinander verbunden. Häufiger Ikterus, der bei über 60% aller Neugeborenen auftritt, ist das Ergebnis eines Überschusses an Bilirubin im Körper, der dazu führt, dass Haut und Augen gelb werden. Neben dieser häufigen Art von Gelbsucht gibt es auch Muttermilchgelbsucht und Stillgelbsucht. Obwohl diese Zustände selten sind und in der Regel keine andere Behandlung als eine verstärkte Krankenpflege erfordern, ist die Überwachung dieser Still- und Gelbsuchtprobleme wichtig, um die Gesundheit eines Neugeborenen zu erhalten.

Muttermilch-Gelbsucht hat keine bekannte Ursache, obwohl angenommen wird, dass sie in Familien vorkommt. Die gängigste Theorie zu dieser Still- und Gelbsucht-Verbindung ist, dass etwas in der Muttermilch den Abbau von Bilirubin beim Säugling hemmt. Dies bedeutet nicht, dass irgendetwas mit der Muttermilch nicht stimmt oder dass das Stillen abgebrochen werden muss. Muttermilch-Gelbsucht tritt bei etwas mehr als 2% aller Neugeborenen auf und verschwindet normalerweise von selbst, wenn ein Neugeborenes 12 Wochen alt ist.

Dieses Problem mit Muttermilch und Gelbsucht wird durch regelmäßige Überwachung des Bilirubinspiegels und vermehrte Stillzeit behandelt. Es sind mindestens acht Pflegesitzungen pro Tag erforderlich. Abhängig vom Stillstil des Säuglings kann diese Zahl viel höher sein. Solange der Bilirubinspiegel unter 20 mg bleibt, ist normalerweise keine andere Behandlung erforderlich. Wenn die Werte über diesem Bereich liegen, muss der Säugling möglicherweise phototherapeutisch behandelt werden, bis das Bilirubin einen akzeptablen Wert erreicht.

Stillen und Gelbsucht sind auch durch eine als Stillgelbsucht bekannte Erkrankung verbunden. Dies tritt auf, wenn das Baby nicht genug Milch bekommt, um das Bilirubin aus seinem System zu entfernen. Dies kann durch eine falsche Verriegelung verursacht werden, die das Baby daran hindert, die Brust vollständig zu entleeren, eine starre Fütterungsplanung und in seltenen Fällen eine fehlende Milchversorgung.

Gelbsucht beim Stillen wird in der Regel mit Hilfe eines Stillberaters oder Spezialisten behandelt. Der Berater kann der Mutter dabei helfen, festzustellen, ob das Baby richtig sitzt, genug Milch erhält und oft genug füttert. In der Regel reicht es aus, die Brust immer dann anzubieten, wenn das Baby etwas zu wollen scheint, auch wenn es gerade erst mit dem Stillen fertig ist, um die Milchaufnahme zu erhöhen.

Wie bei einem Muttermilch-Ikterus muss der Still-Ikterus möglicherweise mit einer Phototherapie behandelt werden, wenn der Bilirubin-Spiegel zu hoch wird. Gelegentlich muss die Mutter das Baby möglicherweise ein bis zwei Tage lang aus einer Flasche pumpen und füttern oder eine Formel anbieten, um überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu entfernen. Sehr selten muss eine Mutter das Stillen ganz einstellen. Das Pumpen zur gleichen Zeit, in der das Baby aus einer Flasche isst, kann der Mutter helfen, ihren Vorrat zu erhalten.

Der Stress durch Stillen und Gelbsucht kann sowohl für Mutter als auch für Baby überwältigend sein. Muttermilch ist jedoch fast immer die beste Behandlung für Gelbsucht und kann dazu beitragen, dass das Baby so gesund wie möglich bleibt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt des Kindes und einem erfahrenen Stillberater können diese Still- und Gelbsuchtprobleme behoben werden.

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