Gibt es einen Zusammenhang zwischen Lisinopril und Haarausfall?

Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen Lisinopril und Haarausfall, der jedoch schwer zu bestimmen ist, da nur sehr wenige Patienten, die Lisinopril einnehmen, von Haarausfall und Haarausfall in der Allgemeinbevölkerung berichten. Klinische Studien haben gezeigt, dass weniger als ein Prozent der Patienten, die das Medikament einnahmen, über Haarausfall berichteten. Trotzdem könnten viele andere Faktoren am Werk sein. Dies erschwert die Feststellung, ob das Medikament den Haarausfall verursacht hat oder ob der Verlust auf eine genetische Veranlagung oder gar auf Stress zurückzuführen ist. Ungeachtet dieser Schwierigkeit sind viele Menschen immer noch davon überzeugt, dass Lisinopril und Haarausfall miteinander zusammenhängen, und glauben, dass ihr Haarausfall mit der Einnahme des Arzneimittels zusammenfiel.

Mögliche seltene Nebenwirkungen von Lisinopril sind Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit und Haarausfall. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass weniger als einer von 100 Menschen unter diesen seltenen Nebenwirkungen leidet. Häufige Nebenwirkungen von Lisinopril sind Müdigkeit, Bauchschmerzen und Brustschmerzen. Im Gegensatz zu vielen Nebenwirkungen, die durch medikamentöse Behandlungen verursacht werden, ist der genaue Grund, warum Lisinopril Haarausfall verursachen kann, unbekannt. Es wird angenommen, dass dieser Effekt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt, er sollte jedoch aufhören, wenn die Behandlung beendet wird, und andere Medikamente können dann verwendet werden, um das neue Haarwachstum anzuregen.

Im Allgemeinen verursachen Medikamente Haarausfall, indem sie den normalen Haarwuchszyklus beeinflussen. Die beiden Arten von arzneimittelinduziertem Haarausfall werden als Telogen-Effluvium und Anagen-Effluvium bezeichnet. Diese werden nach dem Teil des Haarzyklus benannt, in dem das Medikament eingreift, entweder in der Telogenphase, in der das Haar vor dem Ausfallen ruht, oder in der Anagenphase, die durch Haarwuchs gekennzeichnet ist. Telogen-Effluvium ist der häufigste Typ und ist der Typ, der im Allgemeinen mit Arzneimitteln wie Lisinopril assoziiert ist, die zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden. Es wird daher angenommen, dass Lisinopril und Haarausfall zusammenhängen, da das Medikament die telogene Phase des Haarwachstums stört und die Symptome zwischen zwei und vier Monaten nach Einnahme der Behandlung beginnen sollten.

Der geringe Prozentsatz der Patienten, bei denen ein Zusammenhang zwischen Lisinopril und Haarausfall festgestellt wird, bedeutet nicht, dass beide nicht miteinander verbunden sind, wirft jedoch viele Probleme auf. Das am häufigsten auftretende Problem ist, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen Haarausfall auftritt. Untersuchungen haben gezeigt, dass 50 Prozent der Männer und 13 Prozent der Frauen vor den Wechseljahren von genetischer Kahlheit betroffen sind. Die Zahl der Frauen steigt mit Beginn der Wechseljahre und zunehmendem Alter. Diese Tatsachen deuten darauf hin, dass der offensichtliche Zusammenhang zwischen Lisinopril und Haarausfall weniger ausgeprägt ist als bei natürlichem Haarausfall, und dass natürlicher Haarausfall daher möglicherweise für die „Nebenwirkung“ verantwortlich ist.

Lisinopril gehört zu einer Klassifizierung von Arzneimitteln, die als Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACE-Hemmer) bezeichnet werden und hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden. Sie wirken, indem sie die Wirkung des Angiotensin umwandelnden Enzyms hemmen, das für die Produktion von Angiotensin II verantwortlich ist. Diese Chemikalie bewirkt, dass sich die Muskeln, die die Wände der Arterien umgeben, zusammenziehen, was sie enger macht und wiederum den Blutdruck erhöhen kann. Durch die Verhinderung der Produktion von Angiotensin II entspannt Lisinopril die Muskeln um die Arterien, wodurch der Blutdruck gesenkt wird. Dies bedeutet, dass das Herz mehr Sauerstoff und Blut erhält, wodurch es stärker und in der Lage ist, Blut zu pumpen.

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