Was ist Alkoholablation?

Alkoholablation oder Alkoholseptumablation bezieht sich im Allgemeinen auf ein medizinisches Verfahren, das häufig zur Behandlung von hypertophischer Kardiomyopathie angewendet wird, wobei Ärzte Alkohol durch eine Vene in einen bestimmten Bereich injizieren, um das Gewebe zu schrumpfen und zu zerstören. Herzspezialisten führen den Eingriff im Allgemeinen in einem Katheterlabor durch, während der Patient leicht sediert ist. Ärzte führen die minimal-invasive Behandlung nur auf der Grundlage bestimmter Patientenkriterien durch, einschließlich Patienten, die keine symptomatische Linderung von Medikamenten erhalten.

Nach der Einnahme in das Katheterlabor erhalten die Patienten in der Regel ein mildes Beruhigungsmittel zur Entspannung. Ärzte verwenden auch ein Lokalanästhetikum an der Einführstelle der Leistenfalte, dem Bereich zwischen dem Oberschenkel und dem Unterbauch. Ein Kardiologe macht normalerweise einen kleinen Schnitt, um Zugang zu der großen Vene in dieser Region zu erhalten. Durch diese Vene führt der Arzt einen Katheter, einen Führungsdraht und einen Ballon zum Herzen. Der Arzt injiziert in der Regel auch ein Antikoagulans in die Vene.

Vor der eigentlichen Alkoholablation kann der Arzt einen temporären Schrittmacher in das Herz einführen, um einen korrekten Herzrhythmus aufrechtzuerhalten. Nachdem der Katheter an der linken vorderen, absteigenden Herzarterie angekommen ist, führt der Kardiologe typischerweise einen Miniaturballon ein und bläst ihn auf, der von der Stelle abweicht. Nach der Platzierung des Ballons injiziert der Kardiologe einen Medienkontrastfarbstoff, der mit einem Echokardiographen nachweisbar ist. Das Medium bietet eine Visualisierung des Bereichs und der Blutgefäße sowie eine ordnungsgemäße Katheterplatzierung und stellt sicher, dass der Ballon keinen Rückfluss zulässt.

Während der Kardiologe die Pumpaktivität und den Herzrhythmus überwacht, injiziert er denaturiertes Ethanol, jeweils 1 Milliliter. Der Alkohol beginnt im Allgemeinen sofort, das vergrößerte Gewebe zu zerstören, wodurch das biologische Gewebe über einen Zeitraum geschrumpft wird. Wenn das Gewebe stirbt, kann die Aktion einen leichten Herzinfarkt verursachen. Die Gewebezerstörung kann auch zu einer dauerhaften Herzblockade führen, da ein Teil des Gewebes normalerweise die elektrischen Impulse des Herzens leitet. In diesem Fall wird der Arzt einen permanenten Schrittmacher einsetzen.

Im Falle einer Verstopfung der Arterienäste, die eine Katheterisierung verhindert, kann ein Herzchirurg eine Septummyektomie am offenen Herzen durchführen, bei der das Gewebe tatsächlich entfernt wird. Anstatt eine Alkoholablation durchzuführen, schneidet ein Chirurg einen Teil der vergrößerten Septumwand ab, um den Blutfluss durch und aus dem Herzen zu verbessern.

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie tritt auf, wenn sich die Wand zwischen den Ventrikeln oder dem Septum verdickt und versteift. Dies verhindert schließlich, dass das Herz effektiv pumpt, und kann je nach Schwere der Verdickung einen normalen Blutfluss verhindern. Ärzte führen eine Alkoholablation durch, um das obstruktive Gewebe zu minimieren und die Durchblutung zu verbessern. Patienten, bei denen eine Alkoholablation geplant ist, müssen nicht nur für den Eingriff selbst, sondern auch für die Überwachung nach der Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

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