Was ist Schmerzphysiologie?

Das Schmerzempfinden entwickelte sich, um sicherzustellen, dass Organismen schädliche oder tödliche Reize vermeiden. Schmerz hat eine starke emotionale Komponente, aber auch eine echte physiologische Grundlage für das Gefühl. Studien zur Schmerzphysiologie haben gezeigt, dass Schmerz ähnlich wie andere körperliche Empfindungen wie Temperatur oder Berührung wahrgenommen und auf das Gehirn übertragen wird.

Viele Tiere, einschließlich Menschen, haben Schmerzrezeptoren, die als Noziozeptoren bezeichnet werden. Diese existieren im ganzen Körper mit Ausnahme des Gehirns und sind freie Nervenenden. In Gegenwart schmerzhafter Reize lösen sie ein Feuer in der Nocioceptor-Zelle aus. Es kann viele mögliche Schmerzursachen geben, da mechanische, chemische, elektrische und biologische Reize zum Brennen führen können.

Nach dem ersten Auslösen des Noziozeptors wird das Signal an andere Zellen übertragen, die die Informationen an das Rückenmark und das Gehirn weiterleiten. Der modernen Schmerzphysiologie zufolge wird Schmerz wahrgenommen, wenn diese Signale das Zentralnervensystem erreichen. Der Thalamus ist der erste Bereich, in dem Schmerzen wahrgenommen werden.

Das Signal gelangt dann zum limbischen System, das den emotionalen Aspekt des Schmerzes erklärt, und gleichzeitig zur Großhirnrinde. Hier findet die Interpretation und Wahrnehmung von Schmerz statt. Einige Teile des Kortex, einschließlich des primären sensorischen Kortex, ermöglichen die Lokalisierung der Schmerzquelle.

In der Schmerzphysiologie gibt es zwei verschiedene Arten von Nervenfasern, die für zwei Arten von Schmerz verantwortlich sind. Der erste Typ, A-Fasern genannt, gibt schnelle Informationen über plötzliche Schmerzen, wie Schnittwunden oder Verbrennungen, weiter. Eine schnelle Übertragung ermöglicht Reflexreaktionen, wie z. B. eine Abkehr von der Schmerzursache, bevor das Gehirn den Schmerz selbst wahrnimmt.

Eine andere Art von Nervenfaser, die in der Schmerzphysiologie wichtig ist, ist die kleinere C-Faser. Diese Fasern übermitteln Botschaften nach dem anfänglichen Schmerzempfinden und vermitteln die stumpfen Schmerzen oder leichten Verbrennungen, die nach einem schärferen anfänglichen Schmerz auftreten. Nachrichten von den C-Fasern werden aufgrund ihrer Größe und weil ihre Axone nicht in Myelin eingewickelt sind, langsamer übertragen. Es wird angenommen, dass sie für einige Empfindungen chronischer Schmerzen verantwortlich sind.

Durch das Verständnis der Schmerzphysiologie wurden verschiedene Ziele für Schmerzmedikamente deutlich. Viele Schmerzbehandlungen konzentrieren sich auf die Hemmung von Schmerzsignalen, die sich auf die emotionale Komponente des Schmerzes beziehen, einschließlich narkotischer Schmerzmittel. Over-the-Counter-Schmerzmittel reduzieren häufig Entzündungen und die Übertragung anfänglicher Schmerzsignale von Noziozeptoren. Wieder andere Schmerzmedikamente umfassen Antiepileptika, die die kontinuierliche Wahrnehmung von Schmerzen aufgrund von Fehlzündungen im Nervensystem verhindern sollen.

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